Pressemitteilung zum Projekt: „Sanierung der Lange Straße in Weißenstadt“
Erstellung des Stadtbodenkonzepts für die Lange Straße
Als langersehnten Wiedereinstieg in die Sanierung der Weißenstädter Altstadt geht die Stadtverwaltung nun die Sanierung der Lange Straße an. Um die Altstadt nach einem einheitlichen Konzept zu sanieren, wurde zunächst ein sog. Stadtbodenkonzept erstellt. Nach Abstimmung mit den Bürgern und der Regierung von Oberfranken, wurde dieses Konzept als Grundlage für die Sanierung festgelegt. In dem Stadtbodenkonzept sind die Grundzüge der Gestaltung künftiger Sanierungsmaßnahmen festgelegt.
Auf dieser Basis hat das Ingenieurbüro USS Consult aus Naila nun einen Vorentwurf für die Sanierungsmaßnahme vorgelegt und dem Stadtrat vorgestellt. Der Stadtrat hat die Maßnahme begrüßt und einen Grundsatzbeschluss zu deren Durchführung gefasst. Bevor die erforderlichen Förderanträge gestellt werden, sollen aber auch die Bürger noch in die Planung einbezogen werden.
Einsicht der Planungsunterlagen
Corona-bedingt ist es leider aktuell nicht möglich, eine Bürgerversammlung durchzuführen, die Planung vorzustellen, Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen. Dies soll nun auf anderem Wege ermöglicht werden. Die der Entscheidung des Stadtrates zugrunde liegenden Unterlagen werden in den kommenden Tagen auf der Homepage der Stadt Weißenstadt veröffentlicht. Hier können sich alle Bürger und insbesondere die Anwohner der Lange Straße über den aktuellen Planungsstand informieren. Wer nicht über einen Internetzugang verfügt, kann sich die Planungsunterlagen auch gerne während der Geschäftszeiten der Stadtverwaltung im Bauamt ansehen (um eine vorherige telefonische Terminvereinbarung wird gebeten).
Selbstverständlich besteht auch noch die Möglichkeit, Anregungen und Verbesserungsvorschläge in die Planung mit einzubringen. Diese würden vom Planungsbüro geprüft und ggf. noch aufgenommen. Die Anwohner und Eigentümer der Lange Straße werden darüber auch noch mit einem gesonderten Schreiben der Stadtverwaltung informiert werden.
Zeitplan der Sanierung
Erst nach dieser Beteiligung der Bürger wird der Förderantrag bei der Regierung von Oberfranken gestellt werden. Nach der aktuellen, groben Zeitplanung geht die Stadt Weißenstadt von einer Ausschreibung der Bauleistungen zum Ende des Jahres 2021 und einem möglichen Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2022 aus.
Die Stadtverwaltung bittet schon jetzt um Verständnis, dass die Bauarbeiten natürlich nicht ohne Behinderungen und Belästigungen der Anwohner durchgeführt werden können und dankt für das Verständnis und die bisherige, sehr gute Zusammenarbeit bei den notwendigen Vermessungsarbeiten und der erforderlichen Begutachtung der Kelleranlagen.
Vorentwurf Lange Strasse – Erlaeuterungsbericht