Eine sinnvolle Aufgabe für alle, die gerne Kinder fördern und Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wollen.
Informationsabend: 21. September 2021 um 19.00 Uhr im FAM, Karl-Marx-Str. 8 in Selb
Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuung. Überwiegend betreuen Tagesmütter/-väter in unserem Landkreis Kinder unter drei Jahren als gleichberechtigtes Betreuungsangebot alternativ zur Krippe. Aus pädagogischer Sicht ist die Betreuung in der Kleingruppe, wie sie nur die Kindertagespflege bietet, für die Entwicklung von Kindern unter drei Jahren ideal. Die Tagesmutter oder der Tagesvater als verlässliche Bezugsperson gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Das Angebot der Kindertagespflege steht aber auch für einen Betreuungsbedarf für Kinder über drei Jahre in Randzeiten zur Verfügung, z. B. vor Beginn und nach Beendigung der Betreuung in Kindertageseinrichtung und Schule.
Die Tätigkeit als Tagesmutter/-vater ist für Personen ohne pädagogische Ausbildung eine Möglichkeit, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Für Personen mit pädagogischer Ausbildung (z. B. Erzieherin/Erzieher, Kinderpflegerin/Kinderpfleger) stellt die Arbeit in der Kindertagespflege eine berufliche Alternative dar.
Das Kreisjugendamt Wunsiedel gewährt für die Betreuung der Tagespflegekinder eine monatliche laufende Geldleistung an die selbständig tätigen Tagespflegepersonen, gestaffelt u. a. nach Anzahl der Kinder und der Betreuungszeit. Übernommen werden z. B. auch anteilig die Beiträge zu einer angemessenen Krankenversicherung mit Anspruch auf Zahlung eines Krankengeldes sowie anteilig die Beiträge zu einer angemessenen Altersvorsorge (geförderte Selbständigkeit). Die Tagespflegepersonen werden bei ihrer Tätigkeit durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen der KIM – Fachberatung der Kindertagespflege der EJF gAG umfänglich begleitet. Unterstützung erhalten sie zudem durch das Kreisjugendamt Wunsiedel.
Der für die Tätigkeit als Tagespflegeperson erforderliche Qualifizierungskurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten (à 45 min). Pädagogisches Fachpersonal benötigt nur eine verkürzte Qualifizierung.
Der nächste Qualifizierungskurs beginnt am 4. Oktober 2021 und endet voraussichtlich im März 2022.
Die Ausbildung findet immer montags und dienstags von 16.45 Uhr bis 20.00 Uhr im „Familienzentrum“ (FAM) in 95100 Selb, Karl-Marx-Str. 8, statt.
Am Ende des Kurses erhalten die Tagespflegepersonen ein Zertifikat, das die Voraussetzung zum Erhalt einer Erlaubnis zur Ausübung der Kindertagespflege durch das Kreisjugendamt bildet.
Ein Informationsabend findet am 21. September 2021 um 19.00 Uhr im FAM, Karl-Marx-Str. 8 in Selb statt.
Qualifiziert werden die Tagespflegepersonen durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen der KIM- Fachberatung der Kindertagespflege der EJF gAG, Frau Rita Bieschke-Vogel und Frau Michaela Küster.
Weiter e Informationen und Anmeldungen bei:
Rita Bieschke-Vogel, Tel: 09287/70208, Mobil: 0160/93520096, bieschke-vogel.rita@ejf.de
Michaela Küster, Tel: 09287/9985668, Mobil: 0173/7222149, kuester.michaela@ejf.de
Bei Fragen zum Entgelt für Tagespflegepersonen können Sie sich an Frau Dagmar Prell, Kreisjugendamt Wunsiedel, Tel: 09232/80311, dagmar.prell@landkreis-wunsiedel.de, wenden.