Auch in diesem Jahr konnten über das Regionalbudget tolle Kleinprojekte im Gesunden Fichtelgebirge gefördert werden – 21 Projekte in Bad Alexandersbad, Bad Berneck, Bischofsgrün und Weißenstadt wurden umgesetzt. Insgesamt können so voraussichtlich ca. 83.500€ Zuwendung abgerufen werden. Davon kommen 90% vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken, 10% stellt die ILE zur Verfügung. Die Projekte müssen den ländlichen Raum als Lebens‑, Arbeits- Erholungs- und Naturraum sichern und weiterentwickeln. In Weißenstadt wurden durch das Regionalbudget insgesamt fünf Projekte erfolgreich gefördert.
Aufwertung des zukünftigen Kurwaldes
Das Waldstück, das künftig als Kurwald ausgewiesen werden soll, wurde gleich durch zwei Maßnahmen aufgewertet: zum einen nahm die Wegegestaltung durch das Schaffen neuer Pfade Formen an. Diese bilden zusammen einen Rundweg, an dem es gleich mehrere Ruheplätze wie einen Waldweiher, einen Steinkreis aus Granitfindlingen und eine neue Lichtung gibt. Zudem wurde ein Platz geschaffen, der durch einen Brunnen mit Handschwengelpumpe besticht. Diese Anlage bietet Ruhe- und Erholungsmöglichkeiten für Wanderer, Gäste und Einheimische.
Die Kur- und Tourist-Information schaffte zusätzlich noch 4 Wellnessliegen an.
Eine herrliche Aussicht in Ruppertsgrün
Auch der Ortsteil Ruppertsgrün hat vom Regionalbudget profitiert. Eine Relaxliege schafft einen tollen Aussichtspunkt für Bewohner und Besucher, der zum Entspannen einlädt. Den Eigenanteil des Projektes übernimmt die Dorfgemeinschaft.
Dichterbrunnen – es lebe die Kunst!
Nahe des Wanderparkplatzes „Am Galgenberg“ in Weißenstadt gab es in vergangenen Zeiten einen natürlichen Brunnen/ eine Quelle, die dieses Jahr neugestaltet wurde. Der Platz bietet Besuchern nun einen Ruheort zwischen den Laubbäumen zum Verweilen in der Natur. Bei einer gemeinsamen Begehung der Projektverantwortlichen fand bereits eine Lesung von Gedichten am dafür vorgesehenen Pult statt. Doch warum eigentlich Dichterbrunnen? Die Bezeichnung Dichterbrunnen verweist auf die anliegenden Straßen, die bekannte deutsche Dichter im Namen tragen. Besonderer Dank geht an den Projektträger Klaus Hüttelmeyer, der hierdurch einen wichtigen Beitrag zur Ortsentwicklung geleistet hat!
Voraussichtlich wird es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Regionalbudgets geben. Darüber wird die ILE rechtzeitig informieren.
Weitere Informationen zur ILE und zum Regionalbudget erhalten Sie direkt bei der Geschäftsstelle:
Ansprechpartnerin: Theresia Pöschl
Hauptstraße 34, 95493 Bischofsgrün (Post: Jägerstraße 9, 95493 Bischofsgrün)
Telefon 015128722247
E‑Mail gesundes.fichtelgebirge@gmail.com