Aus­stel­lung Fischotter

Die Ausstellung Fischotter ist bis zum 31.8.2022 in der Infoscheune des Naturpark Fichtelgebirge zu besichtigen.

Verfasst am

Der Natur­park Fich­tel­ge­bir­ge möch­te mit zwei Aus­stel­lun­gen in einem den Blick auf den Fisch­ot­ter erwei­tern. Bereits seit eini­gen Jah­ren wird mehr und mehr von leer gefisch­ten Tei­chen und auf­ge­ge­be­nen Betrie­ben auf­grund des Fisch­ot­ters auch in der Regi­on berichtet. 

Erst der Luchs, zwi­schen­durch immer mal ein Bär, wie­der­keh­ren­de Mel­dun­gen zum Wolf, doch der Fisch­ot­ter, ist das Tier, über das aktu­ell viel in der hie­si­gen Pres­se berich­tet wird.
Bei die­sen Arti­keln sind immer Exis­ten­zen im Fokus, die dro­hen zu schei­tern oder ihre Arbeit zu beenden.

Kein leich­tes The­ma. Dem ist sich auch der Natur­park Fich­tel­ge­bir­ge bewusst und hat sich bei der kom­men­den Aus­stel­lung an zwei sei­ner Mit­glie­der gewandt: die Fische­rei und den Natur­schutz. Vor kur­zem noch waren bekann­te Fisch­ot­ter im Gebiet noch streng geheim, etwas was aktu­ell in Baden-Würt­tem­berg eben­falls zu beob­ach­ten ist. Dort wur­de nun nach 100 Jah­ren ein Fisch­ot­ter ent­deckt. Zu groß ist die Angst, dass der Zei­ger für gute Gewäs­ser­struk­tu­ren ver­gif­tet oder ander­wei­tig ille­gal getö­tet wird. Es han­delt sich dabei doch um einen Gewinn für die Arten­viel­falt und eine euro­pa­weit geschütz­te Art, da die Tie­re über die Regi­on hin­aus­be­trach­tet sel­ten vorkommen.

Die Aus­stel­lung ist bis zum 31.08.2022 in der Info­scheu­ne des Natur­parks in Wei­ßen­stadt zu besuchen.

Zurück