Im dritten Jahr in Folge förderte das Amt für Ländliche Entwicklung über das Regionalbudget der ILE Gesundes Fichtelgebirge Kleinprojekte im ländlichen Raum. Zur Verfügung standen insgesamt 100.000 Euro an Fördergeldern. Damit konnten im Jahr 2022 in den vier Gesundheitsorten 15 Projekte umgesetzt werden, die ca. 83.000 € Zuwendung erhielten.
In Weißenstadt wurden mit dieser Förderung sechs Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 37.788 Euro umgesetzt. Ziel des Förderprogrammes ist es, Lebens‑, Arbeits‑, Erholungs- und Naturräume in ländlichen Gegenden zu sichern und weiterzuentwickeln.
Folgende Projekte konnten mit dieser Förderung umgesetzt werden:
Seebühne in Ruppertsgrün mit Holzbank
Druckkultur Späthling e.K. und die Dorfgemeinschaft in Ruppertsgrün werteten ihren Dorfweiher mit einer Seebühne und einem „Kuschelecke für Zwaa“ auf. Dabei halfen die Ruppertsgrüner zusammen und jede/r legte mit Hand an, sodass am Ende ein richtig schöner Treffpunkt zum gemeinsamen Feiern oder auch zum Entspannen entstand.
Waldschänke auf dem Weg zum Rudolfstein
Auf dem Wanderweg zum Rudolfstein verlaufen einige der Hauptwanderwege im Fichtelgebirge wie z.B. der Höhenweg, der Seenweg, der Jakobsweg oder auch der Weißenstädter Rundweg 3. Zwischen dem Wanderparkplatz und dem Gipfel des Rudolfsteins gibt es keine Rastmöglichkeit. Das nahm der Fichtelgebirgsverein Weißenstadt zum Anlass, am „Staff“ eine Waldschänke zu errichten.
Eine Auszeit im Kurwald
Zwei weitere Attraktionen im neu zertifizierten Kurwald von Weißenstadt schuf die Kur- & Tourist-Information Weißenstadt: Auf Holz-Terrassen zwischen den kreisförmig angeordneten Granitfelsen können Besucher nun ganz bequem Entspannungs‑, Gesundheits- oder auch Sportübungen in der Natur erleben und dabei die heilsame Atmosphäre im Wald genießen. Der neue Barfußpfad bietet ein Sinnes-Erlebnis: Einfach mal die Schuhe ausziehen und den Untergrund spüren. Barfußlaufen trainiert die Fußmuskulatur und wirkt wie eine Massage auf unsere Füße.
Landschaftsrahmen am See
Als weiteres Projekt aus dem Regionalbudget beauftragte die Kur- & Tourist Information der Stadt die Schreinerei Purrucker mit der Anfertigung von zwei Landschaftsrahmen. Schöne Bildmotive einfangen und gleichzeitig die Aussicht genießen: Die Rahmen bieten einerseits eine bequeme Sitzmöglichkeit und bilden andererseits auch eine schöne Umrahmung für Erinnerungsfotos am Weißenstädter See. Es gibt zwei Stück: Einen auf Stadtseite, nahe der Badeinsel und einen auf der gegenüberliegenden Seite des Sees.
Balancieren für die Gesundheit
Einen Balancierpfad zur Förderung der Gesundheit ließ die Kur- & Tourist-Information Weißenstadt neu anlegen. Der Parcours soll Jung und Alt dazu anregen, ihre Balance zu trainieren. Dies hat positive Auswirkung auf die Gesundheit, indem z.B. die Rumpfmuskulatur gestärkt und der Gleichgewichtssinn gefördert wird. Der Balancierpfad liegt am Ufer des Weißenstädter Sees und ist jederzeit frei zugänglich.
Regionalbudget 2023
Auch im nächsten Jahr stehen wieder 100.000 Euro Fördergelder für Kleinprojekte zur Verfügung. Der Aufruf zur Einreichung ist bereits gestartet und die Frist läuft noch bis zum 14.November 2022.