Artenschutz und Erhöhung der Insektenvielfalt sind die Ziele des Projektes InseGdA, das im August 2020 ins Leben gerufen wurde.
Das Projekt InseGdA wird vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie vom Bayerischen Naturschutzfonds und von der Stiftung Natur- und Kulturlandschaft Fichtelgebirge des Fichtelgebirgsvereins gefördert. Projektträger ist der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Das Projekt läuft von August 2020 bis Juli 2026.
Im Rahmen dieses Projektes sollen Auenflächen und Gewässer entlang der Eger und der Röslau insektenfreundlich bewirtschaftet werden, sodass neue Lebensräume für Insekten entstehen. Auch die Mahd von Wiesenflächen ist hierfür besonders wichtig: Werden Wiesen zu unterschiedlichen Zeiten und auf insektenfreundliche Art gemäht, verbessern sich auch die Lebensbedingungen für Libellen, Bienen, Käfer, Schmetterlinge & Co. Außerdem sollen die Maßnahmen von InseGdA durch breite Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung sensibilisieren und über die Bedeutung der Insekten und ihren Schutz informieren.
Labyrinth für Libellen
Eine Attraktion ist im Zuge dessen am Weißenstädter See entstanden: Das Libellen-Labyrinth. Auf der städtischen Wiesen-Fläche begannen Gärtner des städtischen Bauhofes bereits im vergangenen Jahr damit, in Absprache mit dem Projektträger ein Labyrinth anzulegen. Im Herbst 2022 kamen verschiedene Informationstafel hinzu. Inzwischen konnten die Gräser und Wildkräuter wachsen, die nun durch einen Labyrinth-Weg durchzogen werden.
Am Freitag, 26. Mai 2023 wurde das Wiesen-Labyrinth offiziell eingeweiht und in die Obhut der Stadt Weißenstadt übergeben. Die Kosten für die Pflege trägt InseGdA.
Informationen entlang des Labyrinth-Weges
Auf verschiedenen Tafeln sind die Lebenswege der Libellen dargestellt: Von der Entwicklung aus dem Ei zur Libellenlarve hin zur erwachsenen Libelle. Auch über die verschiedenen Arten von Libellen ist nachzulesen. Beim gemütlichen Gehen durch die Windungen des Labyrinths können sich Besucher außerdem über die Gründe für den dramatischen Rückgang von Insektenpopulationen informieren und warum eine Artenreichtum auch für uns Menschen von großer Bedeutung ist.
Das Labyrinth von oben