Im Januar 2020 nahm die ILE Gesundes Fichtelgebirge als eingetragener Verein aktiv ihre Arbeit auf. Seitdem ist viel passiert. Grund genug für einen kurzen Rückblick auf das erste Jahr!
Als neuer Zusammenschluss ist es natürlich entscheidend den Namen Gesundes Fichtelgebirge bekannter zu machen und allen die Ziele zu kommunizieren. Aus diesem Grund wurden bereits dieses Jahr Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, wie ein Onlineauftritt sowie die Einrichtung eines Newsletters durchgeführt. Um die Kooperation darüber hinaus anschaulich zu präsentieren, wurden im Sommer Fotos von allen vier Orten gemacht. Die Bilder werden bereits für den Instagram-Account und den ersten ILE-Flyer verwendet.
Stille als gesundheitsfördernde Maßnahme in Szene zu setzen ist das Ziel im Projekt Orte der Stille. Um das Angebot im Freizeit- und Gesundheitsbereich zu erweitern, wurden in diesem Jahr potenzielle Orte der Stille und stille Blicke ausgewählt, deren konkrete Gestaltung im nächsten Jahr umgesetzt wird. Dabei wird auf eine naturnahe Gestaltung geachtet. Eine Erweiterung dieses Projekts im Sinne von Meditationswegen sowie eine gemeinsame Vermarktung sind bereits angedacht.
In diesem Jahr standen über das Regionalbudget Fördergelder für Kleinprojekte in den vier Mitgliedskommunen zur Verfügung. Insgesamt wurden 18 Projekte erfolgreich umgesetzt und erhielten zusammen eine Zuwendung von ca. 90.000€! Von neuen Wellnessliegen, einem Dorfplatz, einem Tastrelief des Fichtelgebirges bis hin zu einem Schafstall wurden die verschiedensten Ideen realisiert. Die Projekte können auf der Webseite www.gesundes-fichtelgebirge.de eingesehen werden.
Gesundes Grün lautet der Titel eines weiteren Projekts. Dementsprechend wird in jedem Ort die Gestaltung eines thematischen Kräutergartens angestrebt, der die naturnahe Gestaltung des öffentlichen Grüns unterstützt, aber auch Wissen über die Wirkung und Verwendung der Kräuter vermittelt.
Die Atmosphäre in einem Ort und Barrierefreiheit sind nicht nur für Touristen wichtig, sondern ebenso, um der Bevölkerung einen qualitativen Lebensraum zu bieten. Aus diesem Grund wird ein Atmosphäre- und Barriere-Check durchgeführt. Dafür werden aktuell mit einer Projektgruppe Kriterien und zu begehende Areale erarbeitet, die bei Ortsbegehungen im nächsten Jahr zu einer Bewertung der Atmosphäre und Barrierefreiheit führen. Die Auswertungen dienen den Kommunen schließlich als Grundlage für zukünftig umzusetzende Maßnahmen.
Der Erfolg unserer ILE und der Region hängt immer von allen Beteiligten ab. Aus diesem Grund geht ein herzlicher Dank an alle, die die ILE in diesem Jahr wohlwollend unterstützt haben und mit zu einem erfolgreichen Jahr beigetragen haben! Allen Bewohnern und Gästen des Gesunden Fichtelgebirges ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr!
Die ILE Gesundes Fichtelgebirge ist ein kommunaler Zusammenschluss von Bad Alexandersbad, Bad Berneck, Bischofsgrün und Weißenstadt. Die vier prädikatisierten Gesundheitsorte des Fichtelgebirges arbeiten im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung zusammen. Die vier Handlungsfelder sind Gesundheitstourismus, Innenentwicklung und Kreativwirtschaft, Daseinsvorsorge sowie Mobilität.
Kontaktdaten: Jägerstraße 9, 95493 Bischofsgrün | 01512/8722247 | gesundes.fichtelgebirge@gmail.com | www.gesundes-fichtelgebirge.de