Am 17. Mai fand der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp statt. Eine der fünf Gesundheitssäulen der Lehre Kneipps ist die Bewegung:
Gerade in Zeiten der Digitalisierung und Pandemie bewegen sich die Menschen immer weniger. Für einen gesunden Lebensstil ist dabei nicht die Ausübung einer Extremsportart ausschlaggebend. Eine maßvolle und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft aktiviert jedoch zum einen den Körper und führt zu einer höheren Belastbarkeit. Zum anderen ermöglicht es ein Wohlbefinden für den Geist, da Stress abgebaut wird. Ergänzend können passive Bewegungen wie Massagen das körperliche und psychische Wohlbefinden verbessern.
Optimale Voraussetzungen für die Region des Gesunden Fichtelgebirges: In den vier Orten gibt es zahlreiche schöne Wanderwege, die Bewegung an der frischen Luft ermöglichen. Neben dem Thiesenring sind beispielsweise auch der Bischofsgrüner Panoramaweg, die Felsen-Quell-Tour und eine Wanderung nach Kleinwendern zu empfehlen. Aber auch Radfahren oder Schwimmen bietet Interessierten viele Möglichkeiten. Wer nicht ganz so viel Zeit hat, kann zum Beispiel den Balancierpfad im Bad Bernecker Kurpark erkunden. Alles Sportmöglichkeiten, die nicht nur den Kreislauf in Schwung bringen, sondern auch Spaß machen.
„Die Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers“
(Sebastian Kneipp)
Social Media Kneipp Challenge 2021
Auf Facebook und Instagram läuft noch bis zum 18. Juni 2021 eine Challenge zum Thema Bewegung, bei der ein tolles Kneipp-Gutscheinpaket aus den vier Gesundheitsorten zu gewinnen ist.
Alle Teilnahmebedingungen gibt es unter www.gesundes-fichtelgebirge.de.