Was ist Wald-Gesundheitstraining?
Wald-Gesundheitstraining, oder geläufiger auch "Waldbaden", hat seinen Ursprung in Japan, wo es Shinrin-Yoku genannt wird und hat nichts mit Baden im klassischen Sinne zu tun. Vielmehr bezeichnet es den bewussten Aufenthalt im Wald in Verbindung mit verschiedenen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen. Die natürlichen Gesundheitswirkungen des Waldes werden durch gesundheitsförderliche und präventive Angebote wie z.B. ein angeleitetes Achtsamkeitstraining mit unterschiedlichen Sinnesübungen verstärkt.
Wozu Wald-Gesundheitstraining?
Inzwischen ist in verschiedenen wissenschaftlichen Studien belegt, dass dies positive Effekte auf unsere Gesundheit hat.
Nachgewiesene Wirkungen von Waldaufenthalten sind:
- Entlastung der Atemwege mit nachfolgender Verbesserung von Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD) durch die hohe Luftqualität sowie Abwesenheit von Luftschadstoffen im Wald
- Regulierung des Blutdrucks und Senkung der Herzfrequenz durch Entschleunigung und Reduktion von Stress Belastungen
- Stärkung der Herz-Kreislauf-Gesundheit durch leichte bis moderate Bewegung verbunden mit Stressreduzierung
- Verbesserung von Schlafqualität und Schlafdauer
- Stimmungsaufhellende Wirkung und damit Verbesserung von depressiven sowie Angstzuständen
- Steigerung der Aufmerksamkeit, Konzentration sowie der Kreativität (z.B. zur Verminderung von ADHS-Symptomen)
Kurz gefasst: Wald tut gut – Wald heilt – Wald stärkt – Wald entlastet - Wald wirkt Wunder!
Das Projekt Wald & Gesundheit
Weißenstadt ist einer der 15 Pilotorte, die sich am Projekt „Wald & Gesundheit“ beteiligten, das im Jahr 2019 durch den Bayerischen Heilbäder-Verband ins Leben gerufen wurde.
Partner des Projektes ist das Bayerische Wirtschaftsministerium. Geleitet wurde es von Prof. Dr. Dr. Angela Schuh vom Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung (IBE) der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Im Rahmen des Projektes wurden Kur- und Heilwälder entwickelt, Wald-Gesundheitstrainer und –therapeuten ausgebildet und individuelle, für die Orte maßgeschneiderte Präventions‑, Therapie- und Rehabilitationsangebote in Verbindung mit dem Wald entwickelt. Zum Abschluss des Projektes am 18.Juli 2022 erhielt Weißenstadt die Auszeichnung zum zertifizierten Kurwald.
Das Projekt gilt als zukunftsweisende Innovation im Gesundheitstourismus.
Wald-Gesundheitstraining in Weißenstadt am See
Die weitläufigen Wälder rund um Weißenstadt eignen sich hervorragend, um tief in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen. Dabei werden alle fünf Sinne angesprochen. Es geht nicht um Wandern, Joggen, Pilze suchen oder Pflanzen bestimmen, sondern darum, achtsam mit sich und der Umgebung zu sein, zur Ruhe kommen und sich Zeit nehmen für das eigene Wohlbefinden.
Beim Wald-Gesundheitstraining, oder auch Waldbaden genannt, werden verschiedene Entspannungsübungen mit Bewegung und Wahrnehmung in Achtsamkeit verbunden. Die wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele ist nicht nur für die Teilnehmer zu spüren, sondern inzwischen auch wissenschaftlich belegt.
Finden Sie
Ruhe
im Wald
Genießen Sie die
Wald-Gesundheit
mit professioneller Anweisung
Lernen Sie
Achtsamkeit
für sich und Ihre Umgebung
Waldbaden im Gesunden Fichtelgebirge
Die Atmosphäre des Waldes genießen können Sie nicht nur in Weißenstadt, sondern auch in Bad Alexandersbad, Bad Berneck und Bischofsgrün. Die Gesundheitsorte bieten regelmäßig Wald-Gesundheitstraining zu verschiedenen Terminen an.
Erleben Sie vier abwechslungsreiche Wälder unter Anleitung von professioneller Trainern mit verschiedenen Trainingsschwerpunkten beim Waldbaden in der herrlichen Natur des Fichtelgebirges!
Die Kurwälder im FichtelgebirgeDie Wald-Gesundheitstrainer stellen sich vor
Nathalie Elitzer, Weißenstadt
Im Wald fühle ich mich als Teil der Natur. Dieses Gefühl der Verbundenheit möchte ich gerne weitergeben. Bei meinem Wald-Gesundheitstraining gehe ich verstärkt auf die individuelle Wahrnehmung der Teilnehmer ein und kombiniere leichte Atemübungen mit sanfter Bewegung. Als zertifizierte Wildkräuterführerin zählen die essbaren Wildpflanzen zu meiner Leidenschaft, weshalb im Wald auch das ein oder andere Wildkraut verkostet wird.
Wald-Gesundheitstrainerin
zertifizierte Wildkräuterführerin
Diana Zäza, Weißenstadt
Ich liebe die Natur und ihre Schätze, speziell die Fichtenwälder und die Formationen der Granitsteine. Dass sich unter der Erde rund um Weißenstadt das gesundheitsfördernde Edelgas Radon und Schwefel-Fluoridhaltiges Thermalwasser befindet, fasziniert mich sehr. In meiner beruflichen Position als Concierge im Siebenquell GesundZeitResort kann ich Gästen Wald-Gesundheitstraining mit allen gesundheitsfördernden Aspekten näherbringen. Es ist schön zu beobachten, wie man die Entspannung nicht nur am Gesichtsausdruck der Teilnehmenden ablesen kann, sondern auch bei einer Messung des Stresslevels (HRV Messung), die wir vor und nach dem Wald-Gesundheitstraining durchführen können. Wald-Gesundheitstraining ist zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderes Erlebnis.
Wald-Gesundheitstrainerin im Siebenquell GesundZeitResort
Christina Webhofer, Weißenstadt
Sowohl in der Arbeitswelt, als auch in der Freizeit bestimmen Stress, Hektik und Zeitdruck unser Leben. Dadurch können sich chronische Erkrankungen entwickeln. Es ist nachgewiesen, dass sich das Waldklima ausgleichend, beruhigend und stressreduzierend auf unsere Anforderungen auswirkt. Nicht nur die berufsausübende Generation, sondern auch Kinder und Senioren profitieren von diesen positiven Effekten. Der Heilungsprozess nach schweren Krankheitsverläufen wird ebenso vorteilhaft beeinflusst. Den Gästen des Kurzentrums Weißenstadt möchte ich die Möglichkeit bieten in der wunderschönen Umgebung des Fichtelgebirges zur Ruhe zu kommen, sich auf das Thema „Wald-Therapie“ einzulassen und neue Kraft zu tanken.
Wald-Gesundheitstrainerin & Waldtherapeutin im Kurzentrum Weißenstadt am See
Andreas Büttner, Bad Berneck
Wald-Gesundheitstraining ist eine der effektivsten und schönsten Methoden, um in einen Zustand innerer Ruhe und Gelassenheit zu gelangen.
Meine Kurse wurden bisher überwiegend von Frauen besucht. Aber, liebe Männer: Seid ihr nicht auch oft total gestresst und überarbeitet? Die Kurse im Wald sind eine Alternative zu Biergarten, Tennis etc. Ich bin Entspannungstrainer, Meditationslehrer, Fachberater für Hochsensibilität und Wald-Gesundheitstrainer. Im Wald bewegen wir uns auch – nur ruhiger und achtsamer. Dabei schärfen wir gleichzeitig unser Bewusstsein für Wald und Natur als unsere natürliche Lebensgrundlage. Entspannung und Umweltbewusstsein – ist das nichts für euch?
Wald-Gesundheitstrainer in Bad Berneck
Dunja Höpflinger
Ich lebe und arbeite als Kunsthandwerkerin und Leiterin für meditativen und therapeutischen Tanz in Höchstädt im Fichtelgebirge. 2020 habe ich über den Kneipp-Ärztebund die Ausbildung zur Wald-Gesundheitstrainerin gemacht.
Schon als kleines Mädchen durfte ich mit meiner Urgroßmutter Rosa oft in den Wald gehen. Sie hat mir die Liebe und Achtung zum Wald weitergegeben. Wenn ich heute in den Wald gehe, kann ich die umtriebige Alltagswelt für eine Zeit verlassen. Ich kann zur Ruhe kommen, meine Gedanken dürfen kommen und gehen. Die äußere Natur wirkt heilend und harmonisierend auf die Natur in mir. Ich darf spüren, dass ich ein Teil des großen Ganzen bin.
Wald-Gesundheitstrainerin in Bad Alexandersbad
Elke Seidel, Bad Alexandersbad
Ich bin in der Natur, am Fuße des Kornbergs, aufgewachsen und genieße immer wieder gerne die Bewegung, den Sport und die Wanderungen an der frischen Luft. Das Wald-Gesundheitstraining biete ich gerne sowohl für Bürger und Touristen als auch für Firmen und Organisationen als Teambildungsmaßnahme an. Der Wald ist für mich ein Ort des Innehaltens und Verweilens. Ich finde dort Entspannung und Ruhe, um die Alltagshektik für gewisse Zeit auszublenden und Energie aufzutanken. Das Besondere beim Wald-Gesundheitstraining ist das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes und dabei ganz bewusst den Wald mit allen Sinnen intensiv zu spüren und wahrzunehmen.
Wald-Gesundheitstrainerin in Bad Alexandersbad
Gabi Wenz, Bad Berneck
Nach vielen Jahren als selbständige Diplombiologin im Naturschutz und Mittelschullehrerin ist es mir ein Bedürfnis, anderen Menschen die Einzigartigkeit, Schönheit und positive Kraft der Natur nahezubringen. Mit dem Aufwachsen meiner Kinder fokussierte ich mich auf die Verbindung von Biologie, Pädagogik und Wildniswissen. Der spannende Bereich der Natur um uns und in uns nimmt einen immer größeren Platz in meiner Arbeit ein. Beim Wald-Gesundheitstraining liegt mein Fokus neben Entspannung, Genuss und körperlicher Erholung darauf, sich auch draußen „zuhause zu fühlen“.
Wald-Gesundheitstrainerin in Bad Berneck
Gesundheitsurlaub in Weißenstadt
Kraft tanken –
Ihr Aufenthalt in Weißenstadt
Erleben Sie Wald-Gesundheits- und Achtsamkeitstraining bei Ihrem Aufenthalt im Vier-Sterne-Superior-Hotel mit Therme, Sauna- und Wellnessbereich! Das Arrangement bietet Ihnen ein Rundum-Programm, um Kraft und Energie zu tanken.
Kraft tankenMachen Sie den Kopf frei!
Entspannung und Stressbewältigung mit Hilfe des Waldes: Begegnen Sie Kopfschmerzen mit einem nachhaltigen Therapieprogramm im Kurzentrum Weißenstadt am See. Das Vier-Sterne-Hotel direkt am Ufer des Weißenstädter Sees bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Urlaub in der Natur zu verbringen und gleichzeitig Ihre Gesundheit zu fördern.
KopfschmerztherapieDer Geruch nach Erde, Pflanzen und Pilze
Oftmals sind es die kleinen Dinge, die unserer Aufmerksamkeit entgehen.
das Lauschen der Geräusche im Wald