Am Samstag, den 13. August 2022, nahmen viele interessierte Gemeinde- und Stadträte aus den Mitgliedsorten der ILE Gesundes Fichtelgebirge (ein Zusammenschluss aus Bad Alexandersbad, Bad Berneck, Bischofsgrün und Weißenstadt) an einer Bustour durch die vier Orte teil. In den letzten Jahren ist in der Region viel passiert und die Bürgermeister sowie Umsetzungsbegleiterin Theresia Pöschl wollten die Chance nicht verstreichen lassen, dies auch zu zeigen und in den gemeinsamen Austausch mit den Stadt- und Gemeinderäten zu kommen.
Los ging es am Samstagmorgen bei einem AlexSpritz in Bad Alexandersbad. Auch wenn das ALEXBAD bereits vor ein paar Jahren seine Türen öffnete, ist die Strahlkraft und Bedeutung für die Region noch immer immens. Bürgermeisterin Anita Berek führte die Teilnehmer durch die beeindruckende Anlage: von der Architektur, die an die Naturgegebenheiten des Fichtelgebirges angelehnt ist, über die vielfältigen Therapiemöglichkeiten ist hier so einiges geboten. Zudem wurde auch die Entwicklung des Osteopathischen Kinderzentrums, filumi vorgestellt, wo an diesem Wochenende ein Therapiewochenende für Kinder angeboten wurde.
Anschließend ging es weiter nach Weißenstadt, wo Bürgermeister Frank Dreyer den Teilnehmern einen Einblick gab in die Entwicklungen der Stadt, den Titel „Heilbad“ zu erhalten. Ein wichtiger Faktor dabei ist auch der frisch zertifizierte Kurwald, den die Gruppe zusammen besuchte. Hier wurde im letzten Jahr ein Ruheort mit einem Brunnen angelegt und in diesem Jahr soll ein Barfußpfad entstehen. In Weißenstadt wird immer weiter am Zukunftsthema Wald-Gesundheit gearbeitet.
Nach einer Stärkung mit vielen interessanten Gesprächen bekam die Gruppe eine Führung im BLSV-Camp in Bischofsgrün, das dieses Jahr mit dem Deutschen Olympischen Jugendlager im Februar die erste Sportlergruppe begrüßte. Das Camp ergänzt das Portfolio im Fichtelgebirge in einer optimalen Weise und ermöglicht Bewohnern und Besuchern sportliche Betätigung in wunderschöner Natur. Auch Bürgermeister Michael Schreier betonte den Mehrwert, den das BLSV-Camp für den Ort, aber auch die ganze Region, bereithält.
Als letztes ging es nach Bad Berneck, wo Bürgermeister Jürgen Zinnert über die Vorzüge und positiven Entwicklungen informierte, u.a. die verkauften Leerstände, der vermutlich bayernweit einmalige Dendrologische Garten und der Trailrun Thiesenring. Einen besonderen Mehrwert bietet das TherapieLoft Fichtelgebirge, in dem modernste Therapie- und Trainingsmethoden mit Kneipp-Anwendungen verbunden werden. Hier trainieren auch weltbekannte Sportler wie die Triathletin Anne Haug. Bei einer Führung erhielten die interessierten Teilnehmer Informationen zur Einrichtung.
Insgesamt war die Tour ein voller Erfolg: Viele tolle Projekte der unterschiedlichsten Größenordnung haben gezeigt welches Potenzial in der Region liegt und in welche Richtung sich die prädikatisierten Gesundheitsorte des Fichtelgebirges entwickeln möchten und können! Der Tag war aus Sicht der Teilnehmer rundum gelungen, denn neben dem inhaltlichen Input gab es zahlreiche Gespräche, die die Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl in Zukunft stärken werden.