Umfra­ge zum Brü­cken Rad­weg Bayern-Böhmen

Die Universität Bamberg startet eine Umfrage zur Beurteilung des Brücken-Radwegs Bayern-Böhmen im Fichtelgebirge.

Verfasst am

Die Befra­gung fin­det online und vor Ort am Rad­weg statt.

Im Jahr 2022 hat der „Brü­cken Rad­weg Bay­ern-Böh­men“ sein 10-jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert. Der mit dem deut­schen Fahr­rad­preis prä­mier­te Qua­li­täts­rad­weg führt wie eine Haupt­schlag­ader durch das inne­re Fich­tel­ge­bir­ge und ver­bin­det dabei Städ­te, Gemein­den sowie Orts­tei­le. Er baut zudem – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes – Brü­cken nach Asch (Aš) in der Tsche­chi­schen Republik.

Der run­de Geburts­tag ist Anlass für den Pro­jekt­ko­or­di­na­tor, den Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge, eine Eva­lua­ti­on des Rad­wegs anzu­stre­ben. Die­se star­tet in die­sen Tagen und wird bis in den Som­mer hin­ein unter wis­sen­schaft­li­cher Beglei­tung von Dr. Sebas­ti­an Scholl vom Lehr­stuhl für Kul­tur­geo­gra­phie der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg durchgeführt.

„Wir wür­den uns sehr freu­en, wenn Sie uns 10–15 Minu­ten Ihrer Zeit für den Online-Fra­ge­bo­gen schen­ken wür­den, um Ihre per­sön­li­che Erfah­rung auf dem „Brü­cken Rad­weg Bay­ern-Böh­men“ Revue pas­sie­ren zu las­sen“, sagt Rad­we­ge­be­auf­trag­ter Sebas­ti­an Köll­ner. „Mit Ihrer Teil­nah­me tra­gen Sie dazu bei, den Brü­cken Rad­weg Bay­ern-Böh­men, wie die gesam­te Rad­re­gi­on Fich­tel­ge­bir­ge wei­ter zu verbessern.“

Online-Fra­gen­bo­gen

Zu fin­den ist der Online-Fra­ge­bo­gen unter: https://​www​.soscis​ur​vey​.de/​b​r​u​e​c​k​e​n​r​a​d​w​eg/

Der Online-Fra­ge­bo­gen kann ab sofort aus­ge­füllt werden.

Die Aus­wer­tung des Fra­ge­bo­gens über­nimmt die Uni­ver­si­tät Bam­berg, dort wer­den die Umfra­ge-Daten gemäß Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz und Daten­schutz­grund­ver­ord­nung anonym und ver­trau­lich behan­delt, so dass Rück­schlüs­se zu ein­zel­nen Per­so­nen oder deren Merk­ma­len aus­ge­schlos­sen sind. Bei Rück­fra­gen zum Daten­schutz und den Umgang mit den erho­be­nen Daten steht Dr. Sebas­ti­an Scholl (Mail: sebastian.​scholl@​uni-​bamberg.​de) zur Verfügung. 

Befra­gung vor Ort am Brü­cken Radweg

Eine Erhe­bung „im Feld“ direkt am Brü­cken Rad­weg Bay­ern-Böh­men wird durch Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg in der Woche nach Pfings­ten durch­ge­führt. Dar­über hin­aus wird in die­ser Zeit auch eine Zäh­lung der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer auf dem Rad­weg durch­ge­führt. In die­sem Zuge sol­len auch die betei­lig­ten Kom­mu­nen und Gewer­be­be­trie­be inter­viewt werden.

Zurück