27. Ober­frän­ki­sche Malertage

Vom 21. bis zum 24. Mai 2024 werden 19 Künstler und Künstlerinnen Weißenstadt kennenlernen und durch Ihr Künstlerauge betrachten...

Verfasst am – Aktualisiert am:

Die erfah­re­nen Maler und Male­rin­nen arbei­ten für 4 Tage vor Ort, por­trä­tie­ren die Stadt, erstel­len Male­rei­en, Col­la­gen und Zeich­nun­gen – die dann eini­ge Wochen spä­ter in einer anspre­chen­den Aus­stel­lung prä­sen­tiert wer­den.
Nähe­re Infos unter: www​.ober​fraen​ki​sche​-maler​ta​ge​.de

Mot­to: Wei­ßen­stadt – Urlaub und Leben am See, Künst­ler malen (in) Wei­ßen­stadt. Ein wei­te­res Event in Wei­ßen­stadt. Die Wei­ßen­städ­ter wis­sen um den Reiz ihrer Stadt und der Schön­heit der Fich­tel­ge­birgs­land­schaft, in die sie ein­ge­bet­tet ist. 

War­um soll das nicht ein­mal durch Künst­ler­au­gen gese­hen und in Gemäl­den aus­ge­drückt wer­den? Des­halb freut sich die Stadt Wei­ßen­stadt, dass in die­sem Jahr die 27. Ober­frän­ki­schen Maler­ta­ge hier statt­fin­den. Die Orga­ni­sa­to­rin der Ober­frän­ki­schen Maler­ta­ge und 1. Vor­sit­zen­de des Ver­eins „Ober­frän­ki­sche Maler­ta­ge e.V.“, Karin Die­tel ist in Gefrees behei­ma­tet. Es wer­den 19 Künst­le­rin­nen und Künst­ler in Wei­ßen­stadt malen. Auch ein­hei­mi­sche Künst­le­rin­nen und Künst­ler wer­den dabei sein. Die Teil­neh­mer wer­den vor­wie­gend im Frei­en malen. Als Arbeits­raum hat die Stadt den Bür­ger­saal zur Ver­fü­gung gestellt, der auch als Aus­stel­lungs­raum genutzt wird. Für die Künst­le­rin­nen und Künst­ler ist die Stadt reich an Moti­ven. Für die Ent­ste­hung ihrer Bil­der wer­den unter ande­rem die roman­ti­schen Stra­ßen­zü­ge der Stadt, die ein­zig­ar­ti­gen Fel­sen­kel­ler und die his­to­ri­schen Scheu­nen­rei­hen inter­es­sant sein. All die Ein­drü­cke wer­den die Künst­le­rin­nen und Künst­ler auf ihre Wei­se in ihre Wer­ke ein­flie­ßen las­sen. Maler sehen und ent­de­cken mehr als der Besu­cher erwar­tet. Auch für die Bür­ger von Wei­ßen­stadt wer­den die Gemäl­de even­tu­ell über­ra­schen­de Dar­stel­lun­gen ihrer Stadt bereit­hal­ten. Gera­de die ver­steck­ten und viel­leicht unschein­ba­ren Orte im Stadt­ge­biet sol­len ein­ge­fan­gen und von den Künst­le­rin­nen und Künst­lern fest­ge­hal­ten wer­den. Das Beson­de­re an den Ober­frän­ki­schen Maler­ta­gen ist, dass die Bil­der „im Augen­blick“ direkt wäh­rend der Arbeits­ta­ge ent­ste­hen, und unmit­tel­bar danach zur Prä­sen­ta­ti­on kom­men. Da die Künst­ler „en plein air“ arbei­ten, kön­nen sie gern von Ein­hei­mi­schen auf­ge­sucht und ange­spro­chen wer­den. An den Maler­ta­gen in Wei­ßen­stadt wer­den sich auch ein­hei­mi­sche Künst­le­rin­nen und Künst­ler betei­li­gen. Die Arbeits­ta­ge sind von Diens­tag, 21.5. bis Frei­tag, 24.5.2024.

Zurück